Ein Musikschulkonzert, neu gedacht während des Lockdowns: Konzertsituation mal anders – Das Ergebnis: Ein Hörspielkonzert! Geplant ist eine Reihe dieser Konzerthörspiele. Gestartet wurde mit dem Märchen „Das Geheimnis der blauen Schmetterlinge“, verfasst von Martina Raab, das für
den „Tag der NÖ Musikschulen“ aufgenommen wurde.
Titel: Das Geheimnis der blauen Schmetterlinge (Märchen, ©2021 Martina Raab)
Format: Hörspielkonzert
Am Flügel: Iris Clara und Sophia Marie Maltrovsky
Sprecher: Martina Raab und Ernst Blach
Recording: Tonstudio C-Arts Classical Arts; Klavieraufnahmen am 28.4.2021;
Sprachaufnahmen am 5.5.2021
Mixing & Mastering: Michael Waldegg & Harald Hajek
Klavierwerke von Ludovico Einaudi, Antonin Dvořák, Jens Rupp und Daniel Hellbach
Soundfiles: FrameTraxx
Wer wissen will, was es mit den verschwundenen Schmetterlingen auf sich hat, kann das Hörspiel (Trailer und Hörspiel) unter folgenden Dropboxlinks anhören:
Link Trailer_Hörspiel Schmetterlinge_Dropboxlink
https://www.dropbox.com/s/mkvacsc2kydcxfh/Trailer_Schmetterlinge.mp3?dl=0
Link Hörspiel Schmetterlinge_Dropboxlink
https://www.dropbox.com/s/fq63tkfbsytp27f/H%C3%83%C2%B6rspiel_Schmetterlinge.mp3?dl=0

Entstanden ist dieses Märchenhörspiel über die Kraft der Musik aus folgenden Überlegungen: Musik wird von vielen Jugendlichen via Kopfhörer im Alltag oft nebenher konsumiert. „In unserer schnelllebigen Welt, in der Musik oft nur nebenbei gehört wird, möchte ich den Fokus aufs aktive Hören lenken. Ein Hörspiel anzuhören ist für jeden und jede möglich – ein Handy haben die
allermeisten – das geht immer und überall; im Gegensatz zu einem Konzertbesuch“, erläutert Musikschulleiterin Martina Raab.
Podiumsatmosphäre während des Lockdowns
Die Musikstücke – u.a. von Einaudi, Dvorak, Hellbach und Rupp – wurden von Sophia Marie und Iris Clara im Tonstudio aufgenommen, die sich derzeit auf ihre nächsten Leistungsabzeichen Silber und Bronze im Fach Klavier vorbereiten. „Das Aufnehmen im Studio war ein cooles Erlebnis: Mal was ganz
anderes als unsere sonstigen Klassenabendkonzerte“, so die Schwestern Sophia Marie und Iris Clara.

Vom Wahrnehmen der Musik:
Musik „bewusst gehört“
Ein Hörspielkonzert, das Musik und Sprache miteinander verbindet.
„Weg von Musik als Alltagsphänomen abseits der Bilderfluten, hin zum bewussten Wahrnehmen von Musik. Toll, dass die Musikschülerinnen bei diesem Projekt mit so viel Engagement mitgewirkt haben. Das Zusammenspiel durch die Klaviermusik wird unser Hörspiel so richtig lebendig“, sagt Musikwissenschaftler Ernst Blach, der u.a. Musikvermittlung in Linz und Gesangspädagogik in Wien studiert hat.

Kunstsparten, miteinander vernetzt:
Podiumsatmosphäre „mal anders“
„Gar nicht so leicht, dieses Projekt einzuordnen: Ist das nun ein Hörspielkonzert oder ein Konzerthörspiel? Aber: Man muss ja nicht alles in Schubladen stecken können. Besondere Zeiten erfordern eben auch besondere Formate. Da ist Kreativität gefragt. Es macht mir viel Freude,
verschiedene Kunstsparten – wie hier Musik und Sprache – miteinander zu verknüpfen und digitale Mittel miteinzubeziehen“, erzählt Martina Raab, die u.a. eine professionelle Sprecherausbildung absolviert hat und Impulse aus ihren zahlreichen Ausbildungen und Studien stets in ihre Projekte einfließen lässt.

Neue Wege Musik zu teilen:
In Zeiten der Pandemie Musik trotz Lockdown gemeinsam erleben
„Während des Lockdowns war viel Zeit, über neue Möglichkeiten der Konzertgestaltung nachzudenken. Wie nun andere Menschen an einer Konzertsituation teilhaben lassen, wenn Pandemiebedingt keine Konzerte möglich sind? Die Pandemie hat neue Möglichkeiten eröffnet und uns angeregt, «out of the Box» zu denken, kreativ zu sein und neue Formate auszuprobieren. In Planung sind für kommendes Schuljahr sowohl Live-Konzerte als auch Kunst- und spartenübergreifende Projekte mit digitalen Medien. Ich möchte gern Neue Medien in die künftige Konzertrealisierung miteinbeziehen“, verrät Martina Raab.